Postkartenbuch „Grüße vom Märchenkönig"

Nach seinem Tod 1886 ist Ludwig II. von Bayern zum Mythos geworden. Ende des 19. Jahrhunderts war dies der Anlass für eine fantasiereiche Gestaltung von Ansichtskarten. Nach über 100 Jahren können 36 von ihnen endlich wieder in alle Welt versendet werden!
Erleben Sie diese Neuerscheinung „Grüße vom Märchenkönig" mit der zweisprachigen Einführung „Der Mythos ist stärker als die Wirklichkeit - Ludwig II. von Bayern und seine Welt auf Ansichtskarten" durch Marcus Spangenberg [die Übersetzung ins Englische übernahm Sacha Wiedenmann]. 

 

TitelGrüße vom Märchenkönig / Greetings from the Fairy Tale King
Autor/Hg.Spangenberg, Marcus
ISBN978-3-934941-69-4
SpracheDeutsch / Englisch
Umfang36 Postkarten
Verlagedition buntehunde
Jahr2011
Preis12,90 EURO

Kritiken und Pressestimmen zum Buch

„Ein Novum und ein wunderbarer Beitrag zum König-Ludwig-Jahr 2011: Noch nie wurde ein Postkartenbuch mit derart vielen historischen Postkarten in herausnehmbarer Form veröffentlicht. Ein echtes Highlight unter den im Jubiläumsjahr erschienen Publikationen.“
www.ludwig2bayern.de, 17. Mai 2011

„Wer sich mit Standardkarten nicht begnügt, wird sich über die neue Königskarten-Edition aus dem Hause edition buntehunde freuen."
Kulturjournal Regensburg, Mai 2011

„Eine bemerkenswerte Neuerscheinung ...„Dein treues Volk vergisst dich nie!"... wird nun erleichtert dank des druckfrischen Postkartenbuchs aus der „Edition Buntehunde"'. Unter dem Titel „Grüße vom Märchenkönig" sind darin 36 zeitgenössische Karten aufgelegt, die nach dem mysteriösen Tod des Königs und der anschließenden Mythenbildung um Ludwig im späten 19. Jahrhundert gestaltet wurden. König Ludwig vor Schloss Neuschwanstein, König Ludwig mit der Bayernflagge, König Ludwig mit seinem Lieblingstier, dem Schwan, König Ludwig auf dem Totenbett: malerisch, für heutige Augen manchmal etwas skurril, auf jeden Fall aber romantisch und mit viel Herzschmerz, können die Ansichtskarten mehr als 100 Jahre nach ihrem Erscheinen nun wieder ein Stückchen Bayernkult in die ganze Welt versenden."
Der Neue Tag (Weiden), 16. Juni 2011